Profil

Wer ist Phany?

Epiphane Felix Zinzinsouhou, Musiker, Komiker und Tänzer, ist geboren in Portonovo, der kolonialen Hauptstadt des alten Königreiches von Dahomey (heute Benin) in Westafrika.

Portonovo ist Wiege und Kreuzungspunkt unterschiedlichster Kulturen und Ethnien und Quelle einer Vielfalt von Rhythmen und Tänzen, die Epiphane formten und inspirierten.

Das Königreich Dahomey und seine Häfen waren im Mittelalter ein wichtiger Umschlagplatz des Handelsweges vom Geschäft mit Sklaven. Mit der erzwungenen Ausreise der Menschen gelangten auch deren spezifische Kulturen wie Yoruba, Goun, Fon, Torri oder Ewe in die ganze Welt und bildeten Grundlage sowie Inspiration vieler Musikstile, wie Rock, Blues, Salza, Rumba, Reggae bis hin zum Jazz.
Alle diese Musikrichtungen sind geprägt von der afrikanischen Kultur ihrer Herkunft.

Der Stil von Epiphane`s Musik ist der des traditionellen westafrikanischen Afro-beats und seine tänzerische Richtung bezeichnet er als „modernen Afro Tanz“, eine kreative Weiterentwicklung herkömmlicher Tanzformen.
Als Musiker, Tänzer, Sänger und Percussionist spielte er in Benin lange Zeit im „Ensemble Artistique et Theatral Zama-Hara“, übersetzt: „Stimme des Volkes“. In Afrika ist er als Schlagzeuger, Percussionist und Sänger in verschiedenen Bands aufgetreten.

Seit 1994 lebt er in Deutschland und ist als Musiker in Bands z.B „Alafiaband“ (München) und als Studiomusiker tätig. 2002 produzierte er seine erste Solo-CD.
Epiphane gibt seit Jahren Workshops in Trommeln und Tanz für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und unterrichtet Bewegung und Rhythmik.

Tanz bedeutet für Epiphane die Sprache des Körpers und der Seele. Der Klang erzeugt eine innere und äußere Bewegung. Die Sprache der Musik entspricht der Bewegung von innen nach außen. Dies bedeutet Resonanz, Kommunikation und Harmonie.

Im Tanzkurs vermittelt Epiphane Elemente wie Takt, Tempo, Rhythmus und Präsenz. Sein Unterricht besteht aus Übungen von Spannung/Entspannung, ganzheitlicher Gymnastik und Massage des eigenen Körpers. Dies führt zu erhöhter Aufmerksamkeit, besserem Körpergefühl, intensiver Kommunikation und gesteigerter Lebensfreude.

Nimm dir Zeit um Spaß zu erleben!

ONE LOVE